TMK goes MidEUROPE 2024
Ausrückung, Berichte

TMK goes MidEUROPE 2024

Schladming war angesagt! Wir sind bei der MidEUROPE 2024 dabei gewesen: Ein Tag voller Musik beim Musikfestival.

Es war der 12. Juli 2024 und wir wussten, es ging bald los nach Schladming. Gegen 11:30 Uhr trafen wir uns vor unserem Musikheim und warteten, bis alle zusammen kamen. In der Zwischenzeit wurde viel geplaudert und es wurden auch Videos für unsere Social Media Kanäle produziert.

Von unserem Kassier, René, bekamen wir unsere Lunchpakete – Verpflegung ist schließlich wichtig. Ein Dank an den Spar Judendorf! Dann brachen wir mit dem Bus auf nach Schladming zum Blasmusikfestival – Mid EUROPE. Mit unserem grandiosen Chauffeur, Spitzname Gelati (Gerald, ansonsten Ass auf der Zugposaune), kamen wir sicher bei unserem Ziel an.

Mit Sonnenschein sind wir noch von zuhause losgefahren, nur wurde das Wetter mit der Zeit immer schlechter. Es begann während der Fahrt zu regnen. Gott sei Dank besteht unser Tracht auch aus Hüten, so wurden unsere Köpfe nicht allzu nass.

Als wir dann in Schladming angekommen waren, ging es nichtsdestotrotz Richtung Hauptplatz zur Bühne. Dort angekommen, konnten wir gleich Platz nehmen und uns einrichten. Wegen des Wetters mussten wir etwas warten, bis wir tatsächlich mit unserem Programm anfangen konnten. In der Zwischenzeit machten wir einen kleinen „Soundcheck“ und erfreuten so unter anderem Gäste aus dem fernen China, welche sich sichtlich freuten, dass sie schon unseren Klängen lauschen konnten.

Um 15 Uhr ging unser Konzert dann los. Eine Stunde spielten wir verschiedenste Stücke aus unserer Frühschoppen-Mappe. Unter anderem Ein Leben lang oder auch Auf der Vogelwiese. Ein kleines, aber feines Publikum hielt dem Regen stand und applaudierte uns kräftig.
Da wir das so wunderbar fanden, dass sie uns trotz des Wetters lauschten, bekamen auch sie von uns großen Applaus.

Nach unserem Konzert blieben wir noch etwas am Hauptplatz und genehmigten uns ein paar Getränke und hörten dem nächsten Akt auf der Bühne zu – Lumpm Brass.

Am Abend ging es dann wieder Richtung Judendorf-Straßengel.
Im Bus ging die gute Laune, die wir schon den ganzen Tag hatten, weiter und es wurde in den hinteren Reihen gesungen und gelacht. Bei den Pauen, die wir einlegten, wurde ausgestiegen und draußen zur Musik getanzt. Gegen 20 Uhr waren wir dann wieder in unserer Heimatgemeinde angekommen.

Es war ein wunderschönes Erlebnis und ein Highlight für unseren Verein. Stolz sind wir auch darauf, dass uns unsere Bürgermeisterin Doris Dirnberger und unsere Gemeinderätin Martina Auer (Tourismus & Kultur) begleitet haben. Außerdem hatten wir die Ehre, den Blasmusikbezirk Graz-Nord und auch die ganze Steiermark mit unserem Verein zu vertreten.

Dieses Event wird uns allen ganz sicher lange in Erinnerung bleiben!