Ein toller Sommer geht zu Ende – Sommerrückblick 2024
Ausrückung, Berichte, Rückblick

Ein toller Sommer geht zu Ende – Sommerrückblick 2024

Diesen Sommer war richtig viel los bei uns. Wir nahmen an der Marschwertung in Frohnleiten teil, waren bei der Mid EUROPE und es wurde auch in unseren Reihen geheiratet.

Begonnen haben unsere Sommerausrückungen mit einem Instrumentenstand beim Fest des Gemeindekindergartens am 26. Juni. Die Kinder probierten voller Freude die Instrumente aus.

Weiter ging es am 6. Juli mit der Marschwertung in Frohnleiten und der 100-Jahr Feier des Musikverein Frohnleiten. Dort machten wir mit Bravour mit und es war ein toller Tag.

Sechs Tage nach der Marschwertung ging es für uns nach Schladming, zur Mid EUROPE. Dazu findet ihr hier einen eigenen Beitrag. Es lässt sich nur sagen: ES WAR GRANDIOS!

Auch haben wir an der Sommerbetreuung in unserer Gemeinde teilgenommen. So kamen am 18. Juli  Kinder zu uns und lernten unser Musikheim kennen.

Ein wichtiges Event fand dann einen Tag darauf, am 19. Juli, statt. Unser Fritz Gaulhofer Sen. wurde 90 Jahre alt. Das musste gefeiert werden.

Zirka einen Monat später ging es dann weiter mit dem Weisenbläsertreffen bei der Stifts Taverne in Rein. Das war wieder eine schöne Spielerei, die wir nicht missen wollten.

Was wäre der Sommer ohne kurzfristige Veranstaltungen? Am 23.08. durften wir an der Blasmusikchallenge des ORF von der Radiosendung „Heimatsommer“ in Semriach mitmachen. Wir waren verschiedenste Musiker:innen aus den umliegenden Musikvereinen und zusammen spielten wir den Bozner Bergsteiger Marsch.

Hiermit war unser Sommer noch nicht vorbei…

In diesem Sommer hatten wir das große Vergnügen, dass zwei unserer Musiker:innen geheiratet haben: Jessica Schartner und Sebastian Schatz. Am 24. August gaben sie sich das Ja-Wort. Wir als Kapelle durften das traditionelle Brautaufwecken übernehmen und abgesperrt wurde später, am Weg zum Standesamt, beim Musikheim. Unser lieber Basti durfte sich künstlerisch betätigen. Er gravierte etwas in Holz – frei nach dem Motto: Basteln mit Basti! Jessy durfte sich in der Zwischenzeit eine Pizza schmecken lassen. Vertauschte Rollen eben!

Als letzten Punkt unserer Sommer To-do-Liste besuchten wir das Bezirksmusiker:innentreffen in Fürstenfeld. Durch unsere Eva, die auch in Fürstenfeld mitmusiziert, kamen wir zu dieser Gelegenheit und durften einmarschieren.
Der Tag hat uns richtig Spaß gemacht und es wurde viel gefeiert. Wir freuen uns auf das nächste Bezirksmusiker:innentreffen!

Somit ist nun ein toller Sommer zu Ende und die Probenzeit hat wieder begonnen. Seit 5. September sind wir wieder im Einsatz und es wird fleißig für die nächsten Ausrückungen und das Wunschkonzert im Dezember geprobt.