Der österreichische Blasmusikverband stellt ein zeitgemäßes digitales Service für Musikvereine in Form einer App zur Verfügung. Wir haben bei unserem EDV-Referenten Jakob Möderl nachgefragt, wie er die App findet.
Mit der neuen App kann die vereinsinterne Kommunikation als auch administrative Tätigkeit am Smartphone abgewickelt werden. Was denkt unser EDV-Referent über die App, die er bei uns im Verein im März eingeführt hat?
Der Hauptvorteil der Blasmusik-App ist, dass die Musiker:innen mit einem Klick am Smartphone ihre fixe Teilnahme zu Proben und Ausrückungen bestätigen oder sich entschuldigen, falls sie ausnahmsweise einmal nicht Zeit haben. Was zuvor individuell über Whatsapp oder SMS passiert ist, ist nun für unseren Kapellmeister auf einen Klick abrufbar. Somit kann er die Auswahl der Stücke, die geprobt oder aufgeführt werden, schon im Vorhinein perfekt auf die tatsächliche Besetzung abstimmen.
Im Hintergrund bietet die App noch weitere Vorteile, wie zum Beispiel eine einfache Möglichkeit zu jeder Ausrückung AKM Meldungen zu erstellen, wobei Daten wie die teilgenommen Musiker:innen und Zeit und Ort der Ausrückung direkt von der App übernommen werden können.
Nein, die App verwendet im Hintergrund die Mitgliederdatenbank des BMV. Alle Musiker:innen sind bereits registriert und mit dem jeweiligen Instrument der richtigen Kapelle zugeordnet. Somit muss bei der Erstanmeldung jede/r Musiker:in nur die E-Mail Adresse angeben und ein Passwort für sich wählen und schon ist man fertig! Das schaffen sogar die, die nicht mit einem Smartphone im Kinderwagen aufgewachsen sind.
Ist die Anmeldung einmal geschafft, hat man eine Übersicht über alle zukünftigen Termine, bei denen man die jeweilige Teilnahme einfach mit einem Klick bestätigen kann. Die Termine können auch automatisch in einen persönlichen Kalender übertragen werden, damit man sie immer im Blick hat. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit eine Notification an alle App-Nutzer:innen zu senden, um sie an einen Termin zu Erinnern.